Montag, 19. August 2013

Filor Immobilien Projekte: John-F.-Kennedy Haus am Berliner Hauptbahnhof

Berlin hat eine John-F.-Kennedy Schule in Zehlendorf, das Museum The Kennedys in Mitte und auch ein Hotel John F. neben dem Auswärtigen Amt. Den Namen des früheren US-Präsidenten, der vor 50Jahren vor dem Rathaus Schöneberg seinen berühmten deutschen Satz sprach, wird nun auch ein neues Bürogebäude am Berliner Hauptbahnhof tragen, das vom österreichischen Unternehmen CA Immo errichtet wird. Der Name soll an das unbeugsame Grundrecht auf die Freiheit aller Menschen erinnern. Es ist das erste Bürogebäude, das am Hauptbahnhof entsteht. Die CA Immo baut das 30 Meter hohe Haus am Washingtonplatz unmittelbar an der Spree. Daneben ist das Steigenberger Hotel am Kanzleramt im Rohbau fertig, es soll im Frühjahr 2014 eröffnen. Schon im Oktober wird das dahinter stehende Intercity-Hotel Gäste empfangen. Für ein viertes Haus soll Anfang 2014 Baustart sein.  

Das John-F.-Kennedy-Haus wird vis-à-vis vom Kanzleramt und unweit des früheren Verlaufs der Mauer stehen. Nicht zufällig hat der Investor deshalb den Termin für die Grundsteinlegung auf den Jahrestag des Mauerbaus gelegt. Etwa 70 Millionen Euro investiert die CA Immo. Für knapp die Hälfte der Büros wurden bereits zehnjährige Mietverträge abgeschlossen, die mit etwa 22 Euro pro Quadratmeter im Bereich der Berliner Spitzenmieten liegen. Einziehen werden die internationale Anwaltssozietät White&Case LLP, der Anbieter von flexiblen Arbeitsplätzen Regus und das Immobiliendienstleistungsunternehmen Jones Lang LaSalle. 2015 soll das Haus fertig werden, 600 bis 800 Beschäftigte sollen dort einmal arbeiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen