Montag, 9. Dezember 2013

Thomas Filor Immobilien Projekte: keine Überhitzung der Immobilienpreise



Hier in Deutschland droht keine Überhitzung der Immobilienpreise. 'Wir glauben definitiv nicht, dass wir eine Blase haben', so Jan Bettink, Chef des Bundesverbands der Pfandbriefbanken, in Frankfurt. Nur in den Ballungsräumen Berlin, Hamburg und München ist das Preisniveau  angestiegen, um 20 bis 25 Prozent seit dem Jahr 2008. Dagegen in strukturschwachen Regionen zum Beispiel sank es um bis zu zehn Prozent. Durchschnittlich errechnett sich seit 2008 ein Anstieg von fünf Prozent. Damit sei lediglich ein Teil des Preisrückgangs seit Mitte der 90er Jahre aufgeholt worden. Außerdem  zeichnen sich zwei gravierende Punkte für eine Preisblase nicht ab: Die Kreditvergabevoraussetzungen der Banken sind nicht lockerer geworden und die Immobilienkäufer bringen viel Eigenkapital mit.

1 Kommentar:

  1. Das Preisniveau in Berlin hat doch wirklich nur wieder aufgeholt. Wenn man sich die Preise von vor 20 Jahren anschaut, besteht hier kein großer Unterschied. Eine Blase entsteht doch nur dann, wenn zu viele Kredite platzen und ein Überangebot zum v die Preise in den Keller rauschen lässt..

    AntwortenLöschen