Montag, 18. März 2013

Filor Immobilienprojekte: Die drei Säulen der Immobilieninvestition



Die Immobilie ist heute immer noch die tragende Säule des Vermögensaufbaus. Leider werden die Grundlagen hierzu immer wieder missachtet und die vermeintlich sichere Investition in eine Immobilie gerät zum Fiasko. Im wesentlichen sind es 3 Säulen die es gilt zu beachten: Säule Nummer 1 bedeutet nichts anderes als das Eigenkapital und Fremdkapital und liquide Mittel in einem vernünftigen und sinnvollen Verhältnis stehen müssen, reicht das Eigenkapital nicht aus, lieber ein kleineres Investment wählen. Säule 2: Die Lage einer Immobilie bestimmt den Wert, je besser die Lage, desto geringer das Risiko, eine 1A Lage wird niemals wertlos sein, der Wert kann steigen oder fallen, aber niemals zum Alptraum einer Investition führen, das ist die Erkenntnis, das die Immobilie nur noch “Grundstück minus Abbruchkosten Wert ist”. Bei der dritten Säule geht es um Vermietung und Rendite. Die Basis eines jeden Immobilieninvestments ist die Miete welche der Mieter bezahlt. Die Rendite ergibt sich aus dem was der Mieter bezahlt, abzüglich nicht auf den Mieter umlagefähige Nebenkosten. Im Fachjargon spricht man von “nachhaltig erzielbarer Miete”. Die Nachhaltigkeit einer Mieteinnahme wird von vielen Faktoren beeinflusst. Bei Wohnimmobilien ist dies relativ einfach, hier ist die Lage und die Wohnqualität der ausschlaggebende Faktor. Sich selbst die Frage zu stellen ob man an dem Standort wohnen will, in den man investiert, ist die einfachste Prüfung ob ein Investment sinnvoll ist. 

3 Kommentare:

  1. Hier hat das Filor Emissionshaus doch mal eine gute Erklärung abgegeben. Da sie sich auf denkmalgeschützte Immobilien spezialisiert haben, was durch die sichere Förderung, zum Beispiel Steuerersparnis, höhere Gewinne erwarten lässt, lohnt es sich eine Investition zu tätigen.

    AntwortenLöschen
  2. In Zeiten von Bankenkrisen ist es im Hinblick auf den Ruhestand besser auf Sachwerte, und dann in Form von Immobilien, zu setzen. Das Filor Emissionshaus hat sich nun auf die Sanierung denkmalgeschützter Immobilien spezialisiert. Da durch die Steuerersparnis und die kluge Auswahl der Gebäude hohe Renditen zu erwarten sind, kann ich nur jedem raten dort zu investieren.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Paul, würde dort beim Filor Emissionshaus gern investieren, bin aber nicht so gut betucht. Gibt es denn bei denen auch eine Möglichkeit für Kleinanleger?

    AntwortenLöschen