Montag, 23. September 2013

Filor Immobilien Projekte: Verbände fordern Masterplan für altersgerechtes Wohnen



Derzeit gibt es in Deutschland nur für rund 500.000 Senioren eine bedarfsgerechte Wohnung. Infolgedessen kommt auf die Bundesrepublik ein riesiger Nachfrageschub zu. Denn schon jetzt sind rund 20 % der Bevölkerung, also etwa 16 Millionen Menschen, älter als 65 Jahre. 3,7 Millionen von diesen sind aber mindestens 80 Jahre alt. Da ältere Menschen so lange wie möglich eigenständig, also in den eigenen vier Wänden leben möchten, fordern die Immobilienverbände Deutschland einen Masterplan für altersgerechtes Wohnen. Hier müsse auch die Bundesregierung mit einbezogen werden. Altersgerechtes Wohnen sei nach wie vor günstiger als die Unterbringung in Heimen. Insofern müsse die Bundesregierung ebenfalls ein vitales Interesse daran haben, alleine schon aufgrund der deutlich höheren Kosten von Heimunterbringungen, dass ausreichend Wohnraum für ältere Menschen geschaffen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen